Kalletalballooning


Direkt zum Seiteninhalt

Luftschiffbau

Nachdem ich nun fünf Modellballone habe,wollte ich nun einen Schritt weiter gehen.Der Bau eines Modellheißluftschiffes im Maßstab 1:3.
Die Gondel habe ich aus Aluminiumrohr gebaut und komplett hart gelötet.
Der Entwurf entstand nach Fotos des Originals

Die formgebenden Zwischenräume wurden mit Depron und Balsa gefüllt und GFK beschichtet.
Das Dach,der Füllschieber und die neun Überdruckventile sind aus Sperrholz gefertigt

Auch der Motorträger für den Subaruviertaktmotor ist aus Alu.
Der Luftkanalanschluß ist aus Alu,Balsa undGFK.

Die Elektronik der Gondel ist sehr umfangreich und im Armaturenbrett verbaut.
Sie umfasst neben der Steuerung des Seitenruders und der Brenner auch ein Telemetriesystem mit Anzeige der Hüllentemperatur (vorne und hinten getrennt),
auch GPS für Höhe,Geschwindigkeit und Richtung und eine Tankanzeige für den Motor.
Die Daten werden in Echtzeit zum Sender gefunkt und auf dem Display angezeigt.

Die beiden 30 Kw Brenner habe ich mit einer vollautomatischen Zündung ausgerüstet,
das heißt sobald die Pilotflamme brennt stoppt die Zündung. Flamme aus,dann schaltet die Zündung sofort wieder ein

Am Ende habe ich noch vier Sitze aus Balsa,Schaumstoff und Kunstleder gebaut
damit auch etwas fürs Auge da ist.Die Gondel ist nun betriebsbereit und getestet.
Zur Zeit ist die Hülle im Bau. Mit einer Länge von 12m und 4,8m Durchmesser.


Ballooning | ask13@t-online.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü